Babytaping

Schmerzspirale wird durchs Tape gelöst

Den meisten Eltern ist das Wort und die Bedeutung von Koliken bei Säuglingen und Kleinkindern ein Begriff. Außerdem ist es Ihnen auch bekannt, dass diese sich in den unterschiedlichsten Formen äußern. Das bekannteste Symptom sind die Bauchschmerzen der Kinder, die zur normalen Entwicklung dazugehören, da sich der Magen-/Darmtrakt erst langsam an die Gegebenheiten außerhalb vom Bauch der Mutter gewöhnen müssen.

Jedoch machen diese Beschwerden den Kindern und somit auch den Eltern oftmals sehr zu schaffen. Denn durch das Schreien der Kinder auf Grund der Bauchschmerzen, werden diese nur noch schlimmer und eine Schmerzspirale entsteht.
Bauschmerzen – Schreien – Luft schlucken – noch mehr Bauchschmerzen – noch mehr Schreien usw.

In der Bachelorarbeit der Praxisinhaberin wurde diese Problematik zum Thema gemacht und mit einer Studie bewiesen, dass durch eine Anlage des Tapes eine Schmerzlinderung hervorgerufen werden kann. Das Tape wird spiralförmig um den Bauchnabel geklebt. Durch den Zug des Tapes auf die Haut und somit indirekt auf die Bauchorgane (denn diese hängen an der Bauchdecke fest) können diese leichter und effektiver arbeiten, sodass eine verminderte Schmerzsymptomatik entsteht. Dadurch verringert sich ebenfalls das Schreien und somit die Schmerzspirale.